Kindergartenalltag

Der Tagesablauf:

  • Bringzeit ist von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr; bis 9.15 Uhr sollen bitte alle Kinder gebracht und die Verabschiedungsphase abgeschlossen sein; denn ein gemeinsamer Start in den Tag ist uns sehr wichtig!

In der Zeit von 8.00 Uhr bis 9.15 Uhr findet eine erste Freispielphase statt

  • Morgenkreis

Ab ca. 9.15 Uhr wird mit einem Glöckchen zum gemeinsamen Morgenkreis geläutet; Wir starten mit einem „Guten Morgen Ritual“ (Lied, Spruch, Bewegungsspiel, „Reih-um-gruß“); danach gibt es entweder ein gemeinsames Spiel, einen Singkreis oder es wird thematisch am aktuellen Projekt gearbeitet; wir besprechen hier auch den weiteren Verlauf des Tages!

  • Frühstück

Zwischen 9.45 Uhr und 10.00 Uhr beginnen wir mit dem gemeinsamen Frühstück. Jedes Kind hat sein eigenes, gesundes und vollwertiges Frühstück dabei!

Nach dem Frühstück beginnt wieder eine ausgedehnte Freispielphase oder wir machen uns auf den Weg zu einem unserer anderen Abenteuerplätze mit so klangvollen Namen wie Strandparadies, Waldwiese, Piratenwurzel, Schlemmer-Spielplatz, Sonnenplatz…; die Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen wird aber auch für projektbezogene, kreative Kleingruppenarbeit genutzt oder wir kochen gemeinsam aus dem Obst von unserer Streuobstwiese leckere Marmelade, machen Feuer und Stockbrot, gestalten den Garten und bauen allerhand aus allem was die Natur uns an Materialien schenkt.Maedchen_Baeume

  • Mittagessen

Zwischen 12.30 und 13.00 Uhr läutet das Glöckchen wieder – diesmal zum Mittagessen. Jedes Kind bringt sein warmes (Thermobehälter) oder kaltes Mittagessen mit, auch hier wird wieder auf gesundes, vollwertiges Essen geachtet!

Vor dem Mittagessen lesen wir, in der Regel, ein Kapitel einer Fortsetzungsgeschichte vor, um die Konzentration wieder zu bündeln und Ruhe für das anschließende Mittagessen einkehren zu lassen.

Einmal im Monat kochen wir gemeinsam – auch dabei wird Wert auf gesunde, gute Zutaten gelegt – gerne auch aus dem eigenen Garten, oder von unserer Streuobstwiese geerntet.

  • Abholzeit:

Von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr werden die Kinder wieder abgeholt, und ein spannender, ereignisreicher Kindergartentag bei den Feuersteinchen geht zu Ende!

 

Unsere Orte:

BauwagenKindergartengelände in der Hainstraße und Bauwägen

Kuhstrand

Strand

 

 

 Streuobstwiese 

Streuobstwiese Wald Elisenhain